T.R. -Computer's - Der faire Online Shop
 
   
 

Newsarchiv Dezember 2002

 
     
 
   
 

 

 
 
31.12.02    Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ich wünsche allen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein erfolgreiches Jahr 2003. Außerdem bedanke ich mich für die zahlreichen Besucher, ohne die es die Seite PC-Erfahrung.de nicht in diesem Umfang geben würde. Denn Ihr seid es schließlich, die mich immer wieder motivieren, an der Seite weiterzuarbeiten. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Meik Schmidt (Webmaster)

 
     

 

   
 

 

 
 
30.12.02    CPU-Tunnel-Kit

Jeder Overclocker kennt das Problem: Um einen Prozessor möglichst weit zu übertakten, braucht man eine gute Kühlung. Doch auch die besten Kühler reichen nicht aus, wenn die Lufttemperatur im Gehäuse zu warm ist. Abhilfe schafft da ein so genanntes CPU-Tunnel-Kit, welches die Luft außerhalb des Gehäuse, welche um einiges Kälter als die Innenluft ist, direkt zur CPU transportiert.

 

"Durch den Tunnel wird nicht die warme Gehäuseluft sondern die meistens kühlere Raumluft zur Kühlung der CPU genutzt. Ein an der Gehäuseaußenwand vorhandener Lüfter 80x80mm saugt die Raumluft in den Schlauch und der CPU-Lüfter nutzt diese kühle Luft, um noch effizienter Ihre CPU zu kühlen. Die CPU-Temperatur kann somit um bis zu 10°C sinken. Die Adapter für den CPU-Lüfter werden in 3 verschiedenen Größen (60, 70, 80mm) geliefert."

Ihr könnt dieses CPU-Tunnel-Kit bei Kabelmeister.de erwerben. Hier ist der direkte Link zur Homepage:

Kabelmeister (Sale)

 
     

 

   
 

 

 
 
30.12.02    Testartikel zu der Quickcam 3000

Die Partnerseite Casemodderz.de haben einen ausführlichen Testartikel zu einer neuen Webcam der Firma Logitech veröffentlicht. Anhand ausführlicher Tests könnt Ihr Euch vergewissern, ob die Quickcam 3000 in Euern engeren Einkaufskreis kommt. Hier geht's direkt zum Artikel.

 

 
     

 

   
 

 

 
 
28.12.02    Rubrik "Infos zu den Grafikchips" erneut erweitert

Ich habe die Weihnachtsfeiertage dazu nutzen können, die Rubrik "Infos zu den Grafikchips" weiter ausbauen zu können. Neben sämtlichen Nvidia Grafikchips ab dem TNT 2 könnt ihr Euch jetzt detaillierte Informationen zu folgenden Grafikchips anschauen: ATI Radeon, Radeon DDR, Radeon SDR, Radeon 7000, Radeon 7200 und Radeon 7500. Natürlich werde ich an dieser Rubrik noch weiter arbeiten, so dass noch Infos zum Radeon 8500, 9000, 9500, 9700, uvm. erhalten werdet. Hier geht's zum Artikel.

 
     

 

   
 

 

 
 
24.12.02    PC-Erfahrung wünscht Frohe Weihnachten

Ich wünsche allen Lesern einen friedvolles und glücklich Weihnachtsfest. Hoffentlich bekommt Ihr zahlreiche Geschenke und könnt glücklich mit Euern Familien feiern. Vielleicht liegt ja eine neue Geforce 4 TI 4600-Grafikkarte unter dem Weihnachtsbaum!

Mit weihnachtlichen Grüßen,
Meik Schmidt
 

 
     

 

   
 

 

 
 
23.12.02    Neuer Artikel online: P4 2400 @ 3056 Mhz

Ich kann wieder einen neuen Leserartikel auf der Seite www.pc-erfahrung.de begrüßen. Skywalker hat sich die Mühe gemacht und einen Artikel geschrieben, wie man einen Intel Pentium 4 übertaktet. Dabei gibt er hilfreiche Einkaufstipps, auf welche PC-Komponenten man unbedingt achten sollte. Das Ergebnis seiner Übertaktung ist ein Intel Pentium 4 2400 Mhz, der mit sage und schreibe 3056 Mhz betrieben wird. Schaut doch einfach mal rein! Hier geht's zum Artikel. Weitere Artikel zu anderen Prozessoren findet Ihr in der Sparte "Prozessoren Anleitungen".

 
     

 

   
 

 

 
 
20.12.02    Rubrik: Grafikchips

Wie ich bereits in den News erwähnt hatte, habe ich eine neue Rubrik zum Thema "Grafikchips" eröffnet. Mittlerweile bin ich ein gutes Stück weitergekommen und Informationen zu den Grafikchips Vanta, TNT2, Geforce 256, Geforce 2 MX, Geforce 2 Go, Geforce 2 GTS, Geforce 2 Pro, Geforce 2 TI, Geforce 2 Ultra, Geforce 3, Geforce 3 TI 200, Geforce 3 TI 500, Geforce 4 MX 460, MX 440 und MX 420 zusammengestellt. Dies ist selbstverständlich nur der Anfang. Schaut doch einfach mal rein! Hier geht's zum Artikel.

 
     

 

   
 

 

 
 
20.12.02    Neue Partnersite

Für alle Leser, die sich mit Case-Modding beschäftigen und Ihrem Gehäuse etwas Farbe verleihen möchten, möchte ich eine neue Homepage als Partnersite vorstellen. Bei Case-Modderz.de findet Ihr grundlegende Anleitungen, wie Ihr Euer Gehäuse modifizieren könnt. Schaut doch einfach mal rein!

 
     

 

   
 

 

 
 
18.12.02    Speicherpreise fallen

Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Icis-Lor befinden sich die Preise für DRAM und DDR-SRAM wieder im Sinkflug. Allein im letzten Monat sank der Preis für einen 128-Mbit-DRAM-Bausteine (PC133 16 Mbit x 8) in Europa um 3,86 Prozent auf 2,43 US-Dollar – Tendenz weiter fallend. Bei DDR-SDRAM begann der Preisverfall Mitte November. Ein 256 Mbit-DDR-ICs kosteten am 5. Dezember laut Online-Broker DRAM Exchange nur noch 6,30 bis 6,43 US-Dollar das Stück.

 
     

 

   
 

 

 
 
13.12.02    ATI Radeon 9500 Pro

Der vor vier Wochen angekündigte und viel versprechende ATI Radeon 9500 Pro ist nun in diesen Tagen in einigen Geschäften erhältlich. Dieser ist vor allem für preisbewusste User geeignet, welche aber nicht auf 3D-Leistung verzichten wollen. Außerdem kündigte ATI an, dass der 8500er Chip überarbeitet wurde und in naher Zukunft als 9100er Chip veröffentlicht ist. Dieser besitzt nun zwei anstatt einer Geometrieeinheit und vier anstatt 2 Render-Pipelines. Diese Modifikation erhöht die Leistungsfähigkeit und berechtigt auch, diesen stärker einnzuschätzen als den Radeon 9000.

 
     

 

   
 

 

 
 
10.12.02    Neue Rubrik

Ich habe mich nun entschlossen, eine neue Hardware-Rubrik zu eröffnen. In "Allgemeine Infos zu den Grafikchips" werde ich zu jedem bekannten Grafikchip ab dem TNT-Chip detaillierte Informationen in übersichtlicher Weise wiedergeben. So braucht Ihr nur den gewünschten Grafikchip anklicken und Ihr erhaltet zahlreiche Informationen zu Aufbau, Leistung, Veröffentlichung, u.v.m. Schaut doch einfach mal rein!

 
     

 

   
 

 

 
 
06.12.02    Übertakten einer Radeon 9000

In der Rubrik "Beispiele zum Übertakten von Grafikkarten" darf ich einen neuen Leserbeitrag begrüßen. Attila Egete hat sich die Mühe gemacht, einen ausführlichen Artikel zum Übertakten einer Radeon 9000 zu verfassen. Der Artikel ist sehr empfehlenswert, da er grundlegend erklärt, wie man einen neuen Kühler montiert und wie man die Karte anschließend übertaktet. Auch OC-Freaks können hier noch was lernen. Schaut doch einfach mal rein! Hier geht's zum Artikel.

 
     

 

   
 

 

 
 
06.12.02    Vergesst die Schuhe nicht!

Liebe Leser, denkt daran, Eure Stiefel sauber und geputzt vor die Tür zu stellen, damit der Nikolaus leckere Süßigkeiten hineinlegen kann :-) Ich wünsche allen Lesern von PC-Erfahrung.de einen friedlichen und glücklichen Nikolaustag!

 
     

 

   
 

 

 
 
02.12.02    Nvidia Geforce 4 MX 480

Einige werden sich wundern und fragen, wenn Sie die Bezeichnung Nvidia Geforce 4 MX 480 lesen, ob Nvidia einen neuen Grafikchip veröffentlicht hat. Die 480er-Grafikkarten sind lediglich höher getaktet als Geforce 4 MX 460-Karten. So ist der Grafikchip etwas höher und der Speichertakt ist um ca. 25% angehoben worden. Einziges Highlight ist die AGP 8X-Schnittstelle.

 
     

 

Zurück zur Startseite