Caseking.de - The Modding Source
 
   
 

Newsarchiv PC-Erfahrung.de - Januar 2004

 
     
 
   
   
 

Sa, 31.01.04   Geforce FX 5900 XT zur FX 5950 flashen

Insgesamt gibt es vier Modelle aus Nvidias High-End-Serie Geforce FX 5900: FX 5900 XT, FX 5900, FX 5900 Ultra und FX 5950 Ultra. Alle Modelle besitzen ein- und denselben Grafikchip und unterstützen die gleichen Features. Lediglich die Taktraten sind unterschiedlich, was man in den Artikeln Geforce FX 5900 und Geforce FX 5900 XT sehen kann.

Die Geforce FX 5900 XT ist das niedrigste getaktete Modell. Doch man kann sich mit einem kleinen Trick behelfen: Es ist möglich, die FX 5900 XT auf eine FX 5950 Ultra zu flashen. Dann bekommt der Grafikchip und -Speicher mehr Spannung, so dass man sie höher takten kann.

     Rubrik Grafikkarte   » Anleitungen   » Geforce FX 5900 XT zur 5950 Ultra flashen

 
     

 

   
   
 

Mi, 28.01.04   Test: Wasserkühlung für 155,00 Euro

Was leistet eine Wasserkühlung für 155,00 Euro? Viele PC-Anwender und Overclocker liebäugeln mit einer Wasserkühlung für Ihren Computer. Oftmals ist es aber der hohe Preis, der viele davor abschreckt, die Luftkühlung durch ein Wasserkühlung auszutauschen. Die Firma www.pc-cooldown.de schickte eines der Komplett-Sets zu, welches im folgenden Test auf Herz und Nieren getestet wurde

     Rubrik Prozessor   » CPU-Kühlung   » Wasserkühlung für 155 Euro

 
     

 

   
   
 

Di, 27.01.04   PC Mark 04 bei den Datenbanken hinzugekommen

Der PC Mark 04 ist der Nachfolger des PC Mark 02 und testet das System auf die allgemeine Leistungsfähigkeit. So testet PC Mark 04 den Rechner auf CPU-, Speicher-, Grafik- und Festplattenleistung und simuliert die typischen Alltagsanwendungen. Aus diesem Grund wurde dieser Benchmark nun auch in die Datenbanken aufgenommen, so dass Ihr Leser die Möglichkeit, die Werte Eures Rechners nun auch in dieser Kategorie online zu stellen. Wichtig: Der PC Mark 04 benötigt DirectX 9b und den MediaPlayer 9.0 samt dem MediaEncoder. Diese Updates müssen auf dem jeweiligen Rechner installiert sein, ansonsten stürzt der Benchmark ab.

     Rubrik Datenbanken  » Benchmarks

 
     

 

   
   
 

So, 18.01.04   ATI Radeon 9200 SE

Eine Grafikkarte für 50 Euro aus der Radeon 9***-Serie hört sich verlockend an und so manch preisbewusste Spieler liebäugelt mit einer Radeon 9200 SE. Doch die Leistung ist alles andere als zufrieden stellend und liegt auf dem Niveau einer Geforce 4 MX bzw. Geforce 2 GTS. Aber schaut Euch es doch einfach mal selbst an:

     Rubrik Grafikkarte   » Anleitungen   » ATI Radeon 9200 SE

 
     

 

   
   
 

Sa, 17.01.04   Pentium 4 2400@4040

In folgender Anleitung erfahrt Ihr, wie man aus einem herkömmlichen Pentium 4, einem Mainboard für 50 Euro und einer Wasserkühlung eine 4 Ghz-Rakete zaubern könnt. Die Lösung liegt in der Erhöhung der V-Core, die aber nicht bei jedem Mainboard unterstützt wird. Abhilfe schafft da der Pin-Mod an der P4-CPU selbst, denn durch verbinden bestimmter Pins kann man die V-Core erhöhen.

     Rubrik Prozessor  »» Anleitungen  »» Intel Pentium 4 2400@4040

 
     

 

   
   
 

Do, 15.01.04   Übertakten einer Radeon 9600 XT

Besitzer einer Radeon 9600 XT werden das merkwürdige Verhalten beim Übertakten sicherlich schon bemerkt haben. Übertaktet man die Radeon 9600 XT an die maximalen Grenzen, so erreicht man trotzdem nur die Performance wie im Default-Einstellungen. Grund dafür ist der Thermo-Sensor, der auf den Radeon 9600 XT-Grafikkarten integriert wurde und die Temperaturen überwacht. Wird die Karte zu heiß, wird der Takt automatisch gedrosselt. Mehr dazu in folgender Anleitung zum Übertakten einer Radeon 9600 XT,

     Rubrik Grafikkarte   » Anleitungen   » Radeon 9600 XT

 
     

 

   
   
 

Fr, 09.01.04   Grafikchip-Rangliste aktualsiert

Kurze Info: Die Grafikchip-Rangliste wurde aktualisiert und mit den Geforce FX 5900 und FX 5900 XT erweitert.

Rubrik Grafikkarte  » Grafikchips  » Grafikchip-Rangliste

 
     

 

   
   
 

Fr, 09.01.04   Geforce FX 5900 XT

In letzter Zeit konnte man häufiger Angebote mit einer Geforce FX 5900 XT sehen. Doch was bedeutet dieses XT? Leider muss ich jetzt viele Leser enttäuschen, die damit spekuliert haben, dass sie wie bei der Radeon 9800 XT die Bedeutung hat, dass es ein neues Spitzenmodell ist. Die FX 5900 XT ist ein niedriger getaktetes Modell, genau wie die FX 5600 XT. Aber dazu mehr im Artikel:

   Rubrik Grafikkarte  » Grafikchips  » Infos zu den Grafikchips  » Geforce FX 5600/5900 XT

 
     

 

   
   
 

Do, 08.01.04   AMD Athlon FX 3400+

Und es geht endlich voran! Wie angekündigt bringt AMD in diesem Jahr neue Prozessoren auf dem Markt. Dabei handelt es sich auf den ersten Blick "nur" um ein reines Speed-Update, denn der neue Prozessor taktet mit 2.2 GHz anstatt der 2.0 GHz des Athlon 64 3200+, und verfügt ansonsten über keinerlei Änderungen. Doch die neue Taktfrequenz des Athlon 64 bedeutet auch, daß dieser nun zum Athlon 64 FX-51 mit ebenfalls 2.2 GHz aufschließt

 
     

 

   
   
 

Do, 08.01.04   PC-Erfahrung.de kurze Zeit nicht erreichbar

Ich möchte mich bei den Lesern ausdrücklich dafür entschuldigen, dass die Seite PC-Erfahrung.de für einige Stunden nicht erreichbar war. Grund dafür waren einige Probleme beim Provider, die durch Hacker, die ins System eingedrungen sind, verursacht wurden. Die Probleme wurden beseitigt, die Sicherheitslöcher gestopft, so dass es in Zukunft mit aller Wahrscheinlichkeit keine Probleme mehr geben wird.

 
     

 

   
   
 

Di, 06.01.04   Forum läuft nach Wechsel gut

Vor knapp einem Monat ist das Forum von PC-Erfahrung.de umgezogen. Die neue URL lautet www.pce-forum.de und bereits jetzt kann man sagen, dass das Forum trotz des Umzug keinerlei an Attraktivität verloren. Im Gegenteil: Bereits nach dieser kurzen Zeit können wir über 400 Mitglieder und knapp 3.000 Beiträge zählen. Die Anmeldung erfolgt völlig kostenlos und solltet Ihr einmal ein Problem mit Euerm PC haben, könnt Ihr dieses gerne im Forum posten. Des Weiteren werden viele interessante Themen diskutiert. Schaut doch einfach mal rein!

 
     

 

   
   
 

So, 04.01.04   Angebot: Webhosting für 1,50 Euro

Der Sponsor www.speicherzentrum.de, welche auch die Seite PC-Erfahrung.de hostet, hat mal wieder ein sehr günstiges Angebot für Sparfüchse veröffentlicht. Für gerade einmal 1,50 Euro im Monat bekommt ein ausreichendes Hosting-Angebot. Es beinhaltet

1.de Domain,
100 MB Speicherplatz,
800 MB Traffic/Monat,
10 eMail-Adressen,
10 Subdomains.
incl. PHP / MYSQL / CGI.

Dies ist aber nur eines von vielen Angeboten. Schaut doch einfach mal rein.
http://www.speicherzentrum.de/webhosting_angebote.html

 
     

 

   
   
 

Sa, 03.01.04   Intel Pentium 4 @ 5,25 Ghz

Die Mitarbeiter haben einen Rekordversuch unternommen und mit einer aufwendigen Kühlung einen Pentium 4 auf sage und schreibe 5225 Mhz getaktet. Dazu musste der Prozessor deutlich in die Minustemperaturen gekühlt werden, aber mehr dazu auf der Webseite von Tomshardware:

www.tomshardware.de

 
     

Zurück zur Startseite

Hosted by www.speicherzentrum.de