Caseking.de - The Modding Source
 
   
 

Newsarchiv PC-Erfahrung.de - Dezember 2003

 
     
 
   
   
 

Mi, 31.12.03   PC-Erfahrung.de wünscht allen Lesern eine frohes neues Jahr!

Liebe Leserinnen und Leser,

es ist nun mal wieder so weit und ein Jahreswechsel steht uns bevor. Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit bei den zahlreichen Lesern bedanken, die regelmäßig die Seite PC-Erfahrung.de besuchen. In den Anfangstagen hätte ich niemals damit gerechnet, dass irgendwann einmal täglich über 3.000 Besucher meine Seite betreten werden. Dies motiviert mich immer wieder und es macht mir Spaß, weiterhin mit vielen Artikel und Anleitungen Euch weiterzuhelfen.

Vielen Dank! Ich wünsche Euch alles Gute fürs neue Jahr!

Mit freundlichen Grüßen,
Meik Schmidt (Webmaster)
 

 
     

 

   
   
 

Mi, 31.12.03   Radeon 9000 Pro All In Wonder

Und selbst kurz vor dem Jahreswechsel scheuen sich unsere Leser nicht, in Zusammenarbeit mit mir einen Artikel zu verfassen. Dieses Mal hat sich "Basti Bastard" dazu bereit erklärt, einen ausführlichen Artikel über seine Radeon 9000 Pro All In Wonder zu schreiben. Schaut doch einfach mal rein, was diese Karte leistet:

     Rubrik Grafikkarte   » Anleitungen   » ATI Radeon 9000 Pro All In Wonder

 
     

 

   
   
 

So, 28.12.03   Leserartikel "Radeon 9800 SE" und "Radeon 9500@9800"

Die fleißigen Leser "Andi" und "Heat" habe sich die Mühe gemacht und Ihre Erfahrungen und Eindrücke Ihrer aktuellen Grafikkarten geschilderten. Schaut doch einfach mal rein, die Artikel sind sehr ausführlich geworden und können bei der Kaufentscheidung sicherlich helfen!

     Rubrik Grafikkarte   » Anleitungen   » Radeon 9800 SE
     Rubrik Grafikkarte   » Anleitungen   » Radeon 9500@9800

 
     

 

   
   
 

Sa, 27.12.03   Stromverbrauch von Notebook-Komponenten

Das Ziel beim Bau eines Notebooks ist natürlich auch eine gute Performance, aber diese darf nicht allzu stark zur Lasten der Mobilität gehen. Prozessoren werden immer schneller, die PC-Spiele zwingen die Industrie zu immer komplexeren Grafikkarten und der Monitor sollte auch immer möglichst groß sein. Für die herkömmlichen Desktop-Systeme stellen die immer komplexer werdenden Computer-Komponenten keine Probleme dar, aber bei Notebooks ist eine hervorragende Leistungsfähigkeit nicht immer optimal. Zu laut, zu warm und zu hoher Stromverbrauch drücken die Akkulaufzeit. Wie viel bestimmte Komponenten eines Notebooks an Strom verbrauchen erfahrt Ihr in folgendem Artikel:

      Rubrik Notebooks  » Allgemein  » Stromverbrauch von Notebook-Komponenten

 
     

 

   
   
 

Sa, 27.12.03   Athlon FX @2,8 Ghz

Die Hardware-Site www.tomshardware.de konnten mithilfe einer Kompressor-Kühlung einen Athlon FX auf sage und schreibe 2,8 Ghz takten. Da der Athlon FX mit 2,2 Ghz getaktet wird, lässt auf die Komplexität des neuen AMD-Prozessors schließen, denn um auf die 2,8 Ghz zu kommen, benötigt man eine spezielle Kompressorkühlung, welche den Prozessor auf Minus-Temperaturen kühlt. Aber schaut Euch das einfach mal an:

http://www.tomshardware.de/cpu/20031020/index.html

 
     

 

   
   
 

Di, 23.12.03   PC-Erfahrung.de wünscht Frohe Weihnachten!

Nun ist es wieder so weit und man darf gespannt sein, was das liebe Christkind unter den Weihnachtsbaum legt. PC-Erfahrung.de wünscht allen Lesern ein frohes und glückliches Weihnachtsfest! Hoffentlich erholt Ihr Euch alle gut und bekommt die Geschenke, die Ihr Euch auch gewünscht habt. Vielleicht ist es ja auch eine neue Radeon 9800 XT oder ein neuer Prozessor ;-)

Mit freundlichen Grüßen,
Meik Schmidt (Webmaster)

 
     

 

   
   
 

Do, 18.12.03   Artikel "Halo - Combat Envolved" online

Das lange Warten hat sich gelohnt, denn endlich gibt es den Science-Fiction-Shooter "Halo - Combat Envolved" auch für den PC, so dass auch 3D-Freaks, die keine Konsole zu Hause haben, in die Gunst der hervorragenden Grafik von Halo kommen können. Wie auch in der Vergangenheit kann man sich heute immer noch darauf verlassen, ein wohlüberlegtes und qualitativ gutes PC-Spiel zu erhalten, wenn es aus dem Hause Microsoft kommt. Beispiele aus der Vergangenheit sind Age Of Empires und der klassiker schlechthin, Microsofts Flight Simulator. Dies sind Titel, die für fesselndes Spielprinzip und gute Grafik stehen, was man sich bei Halo ebenfalls vorgenommen hat.

Schaut doch einfach mal rein, es lohnt sich!

     Rubrik Spiele   » Spiele   Halo Combat Envolved

 
     

 

   
   
 

Mi, 17.12.03   Neue Konkurrenz: XGI Volari Duo V8 Ultra

Nvidia und ATI dominieren den Grafikkartenmarkt souverän und es schien auch so, dass sich daran nichts ändern wird. Der technische Vorsprung ist einfach zu groß und die Produktnamen sind einfach zu fest in den Köpfen der Verbraucher eingebrannt, so dass Drittanbieter nur eine kleine Rolle im Grafikkartengeschäft spielen. Doch nun wagt sich doch wieder ein Unbekannter in das 3D-Geschäft einzusteigen, um ordentlich Wirbel zu verursachen. XGI nennt sich die Firma und kommt mit einer kompletten Produktpalette daher, um ATI und Nvidia etwas Feuer unter den H,,,.. zu machen. Anfangs wird es nur die XGI Volari Duo V8 Ultra in den Händlerregalen geben. Mehr Infos findet Ihr in dem Artikel:

 Rubrik Grafikkarte  » Grafikchips  » Infos zu den Grafikchips  » XGI Volari V8 Ultra und V8 Ultra Duo

 
     

 

   
   
 

Mo, 15.12.03   Detonator-Treiber in Version 53.03/04

Mit den derzeit aktuellen 53.03/04 Treibern hat nVidia mal wieder etwas an der Filterqualität herumgeschraubt - teils zum positiven und teils auch zum negativen, wobei letzteres womöglich ein reiner Fehler ist. Unter OpenGL und im Application-Modus der Treiber unter Direct3D ändert sich erst einmal gar nichts, Unterschiede zu den vorhergehenden Treibern 52.10/14/16 gibt es nur im Control Panel Modus unter Direct3D. Während die Texturenstufe 0 (gewöhnlich die Basistextur, sprich die wichtigste Textur) bei den Treibern 53.04/04 exakt wie bei den Treibern 52.10/14/16 gefiltert wird, gibt es größere Änderungen bei der Filterung auf den Texturenstufen 1-7.

Hier könnt Ihr den Treiber herunterladen: www.nvidia.de

Quelle: www.3dcenter.de

 
     

 

   
   
 

Do, 12.12.03   Grafikchip-Rangliste erweitert!

Mithilfe des fleißigen Lesers Ralf konnte die Grafikchip-Rangliste nun um viele Einträge erweitert werden. Vor allem die Features vieler alter Grafikkarten konnte komplettiert werden. Auch die noch fehlenden Radeon 9200-Karten sind nun in der Tabelle implementiert. Schaut doch mal rein!

Rubrik Grafikkarte  » Grafikchips  » Grafikchip-Rangliste

 
     

 

   
   
 

Do, 12.12.03   Hompeage für 45 Cent im Monat!

Kleine Info: Ab heute kostet bei www.speicherzentrum.de eine .de Domain nur noch 0.44 Cent im Monat. Jetzt sichern, gilt nur noch bis zum 1. Januar. Alle Pakete sind somit um 1 Euro billiger! Weiter sagen .... und schnell so viele Domains wie möglich sichern ... dieses Angebot hat keiner .
 

 
     

 

   
   
 

Di, 10.12.03   Neues AMD-Werk in Dresden

Zur Zeit läuft das aktuelle Werk von AMD in Dresden unter Hochtouren und die komplette Computerwelt wartet auf die ersten Prozessoren in der 90nm-Technologie. Doch bereits jetzt gibt es erste funktionierende 65nm-Modelle, die nur noch darauf warten, ausgiebig getestet zu werden, um dann in die Serienproduktion. AMD hat sich nun wieder einmal für den Standort Dresden festgelegt, was nicht nur an der großzügigen Unterstützung der Bundesrepublik, sondern auch an der hervorragenden Techniker, die in dem jetzigen Werk gute Arbeit geleitet haben. AMD wird das Werk im Jahre 2006 in Dresden fertig stellen. Wir können uns also weiter auf die nächsten Ghz-Monster freuen!
 

 
     

 

   
   
 

Mo, 08.12.03   Wechsel vollzogen

So, wir haben uns jetzt doch kurzfristig dazu entschieden, den Forumwechsel zu vollziehen. Ab sofort steht Euch das neue Forum zur Verfügung und wir wünschen Euch viel Spaß dabei!

http://www.pce-forum.de
 

 
     

 

   
   
 

So, 07.12.03   Forumwechsel

Aufgrund von Unstimmigkeiten mit dem jetzigen Forumanbieter www.forendienst.de haben PC-Meik.de und PC-Erfahrung.de sich dazu entschlossen, sich von dem Anbieter zu trennen und einen Forumwechsel zu vollziehen. Extra für das neue Forum wurde ein neuer Server angemietet, so dass wir jetzt die volle Kontrolle über das Forum haben und es nun deutlich schneller lädt. Leider müssen wir aber auch ein schlechte Nachricht verkünden: alle Beiträge und Daten, die sich bis jetzt angesammelt haben, werden mit aller Wahrscheinlichkeit verloren gehen, denn der aktuelle Forumanbieter weigert sich, die Daten herauszurücken. Aus diesem Grund werden beide Foren noch eine zeitlang parallel laufen, wobei aber das jetzige Forum lediglich als Archiv dienen wird.

Im Moment befindet sich das neue Forum in der offiziellen Testphase. Wer möchte, kann sich dort registrieren lassen und kräftig mittesten. Für jeden Hinweis sind wir dankbar!

Aktuelles Forum: http://3978.forendienst.de/index.php
Zukünftiges Forum: http://www.pce-forum.de

Leider können wir auch noch keinen genauen Zeitpunkt sagen, wann das neue Forum endgültig zum Start freigegeben wird, aber wir rechnen damit, dass es im Januar fertig.

 
     

 

   
   
 

Do, 04.12.03   Artikel "Wahl des richtigen Providers" online

Die Wahl des Providers ist eine wichtige Entscheidung, denn dieser stellt den Speicherplatz im Internet zur Verfügung, wo man später die Daten seiner Webseite abspeichert und von dem dann die Homepage für jedermann erreichbar ist. Damit es später kein böses Erwachen gibt, gibt es diesen Artikel mit den wichtigsten Kriterien.

     Rubrik Tipps   » Wahl des richtigen Providers

 
     

Zurück zur Startseite

Hosted by www.speicherzentrum.de