Caseking.de - The Modding Source
 
   
 

Newsarchiv PC-Erfahrung.de - April 2003

 
     
 
   
 

 

 
 

27.04.03   AMD Opteron offiziell erhältlich

Mit einer Live-Übertragung via Webcast feierte Advanced Micro Devices (AMD) die offizielle Vorstellung des 64-Bit-Prozessors Opteron (formerly known as Hammer). Natürlich wird dabei nicht nur gezeigt, wie jemand einer Chip aus der Packung nimmt, sondern eine ganze Stunde grossartiger Reden auf einem Festakt in New York. Rechtzeitig zur Vorstellung beeilten sich Firmen wie IBM, Sun oder Microsoft ihre Unterstützung für die CPU zu betonen; neue Produkte für den Einsatz mit dem Opteron seien entweder schon in Entwicklung oder zumindest fest geplant. Zur Bekräftigung der Leistungsfähigkeit ihres neuesten Silizium-Werks zeigte AMD SPEC-Benchmarks, die den Opteron gegenüber dem Xeon klar im Vorteil zeigen

Quelle: www.tomshardware.de

 
     

 

   
 

 

 
 

20.04.03   PC-Erfahrung.de wünscht Frohe Ostern

Ich wünsche allen Lesern von PC-Erfahrung.de einen schönen Ostersonntag und ein nettes Beisammensein mit der ganzen Familie!

Mit freundlichen Grüßen,
Meik Schmidt

 
     

 

   
 

 

 
 

20.04.03   Rubrik "Infos zu allen Prozessormodellen" fertig

Ich habe die Osterfeiertage dazu genutzt, um die Rubrik "Infos zu allen Prozessormodellen" fertig zu stellen. Hier findet Ihr sämtliche Informationen und Bildmaterial zu allen Prozessoren ab dem Intel 468 und AMD K5. Ihr könnt Euch nur über ein bestimmtes Prozessormodell informieren oder alle Artikel von Beginn an lesen und somit die Rubrik als eine Art "Entwicklung und Geschichte moderner Prozessoren" sehen. Ihr findet die Rubrik unter Prozessor->Modelle oder klickt einfach hier.

 
     

 

   
 

 

 
 

19.04.03   Neues Design

Ich hatte mich kurzerhand dazu entschlossen, das Design von www.pc-erfahrung.de zu ändern und der ganzen Seite mal ein frisches Aussehen zu geben. Nachdem ich bei meinem guten Freund Frank Hauser zu Besuch war und seine Arbeiten zur Vorbereitung auf ein Design-Studium sah, musste ich unbedingt das Userinterface von PC-Erfahrung.de ändern. Mittlerweile ist das Design schon in der vierten Version seit Beginn im April 2002. Ich hoffe es gefällt Euch!

 
     

 

   
 

 

 
 

16.04.03   Forum-Wechsel

Liebe PC-Erfahrung.de-Leser, ich muss Euch leider mitteilen, dass die in den letzten Tagen aufgetreten Probleme mit unserem Forum nicht behoben werden konnten. Ein Wechsel zu einem anderen Anbieter war leider unumgänglich, so dass wir unser altes Forum aufgeben und ein neues einrichten mussten. Um den Schaden möglichst gering zu halten, arbeitet unser Team (allen voran unser Forum-Administrator Michael Schauer) rund um die Uhr an der Übernahme der zahlreichen Posts. Der neue Link lautet: http://3978.forendienst.de

Ich bitte für diese Unannehmlichkeiten vielmals um Entschuldigung!

Mit freundlichen Grüßen,
Meik Schmidt

 
     

 

   
 

 

 
 

14.04.03   Gainward kündigt Flüssigkeitskühlung für GeForce-4-Karten an

Grafikkartenhersteller Gainward plant im nächsten Monat Flüssigkeitskühler für Geforce-4-Grafikkarten auf den Markt zu bringen. Diese Kühllösung soll GPU und Grafik-RAM auf Umgebungstemperatur halten und um 25 Prozent bessere Grafikperformance ermöglichen. Das Topmodell Ultra/1000 Plus "golden sample" soll damit auf 580 MHz Takt kommen. Allerdings wird der Kühler allein schon etwa 200 Euro kosten.

 
     

   
 

 

 
 

11.04.03   AMD Opteron erhält breite Software-Unterstützung

Nach einer Übersicht des Online-Magazins xbitlabs nimmt die Unterstützung des 64-Bit-Prozessors Opteron alias Hammer in der IT-Industrie drastisch zu. Alle 32-Bit-Betriebssysteme seien mit dem Opteron kompatibel und angepasste 64-Bit-versionen von Windows und Linux in Vorbereitung. Dazu stehen Server- und Anwendungssoftware z.B. von IBM, Microsoft, Oracle, Peoplesoft, SAP, Citrix, Veritas, Symantec oder Connectix bereit. Angesichts solcher Listen ist tendenziell eher mit einem Erfolg der CPU zu rechnen als mit einem Flop.

Quelle: www.tomshardware.de

 
     

 

   
 

 

 
 

09.04.03   ATi zieht den Start der Radeon 9600 vor

Um dem Erzkonkurrenten Nvidia den Start der verbesserten GeForce FX (NV 35) zu vermiesen, hat der kanadische Grafikkartenhersteller ATi angekündigt, schon in diesem Monat mit der Auslieferung der schnellen Radeon 9600 zu beginnen. Ursprünglich war hier von Juni die Rede gewesen. Obwohl diese Grafikkarte nicht die extremen Leistungen einer Radeon 9800 bringt, wird sie - kommerziell gesehen - ein größere Bedeutung haben als das High-End-Modell.

 
     

 

   
 

 

 
 

06.04.03   Intel bringt neue Celerons ins Low-Price-Marktsegment

Nicht nur die High-Performance-Sparte bekommt ständig Zuwachs, auch im wichtigen Consumer-Bereich legt Intel nach: Derr Celeron, die beliebte Alternative zu den schnellen und teuren Pentium-4-Prozessoren, wird mit zwei neuen Modellen auf 2,3 und 2,4 GHz beschleunigt. Weitere Taktschritte auf 2,5 bzw. 2,6 GHz sind im Sommer zu erwarten. Die aktuell erhältlichen Modelle mit 400 MHz-FSB müssen nun gegen die etwa gleich teuren, aber leistungsstärkeren Athlon-XP-CPUs von AMD antreten. Tatsächlich ist der Celeron 2,4 mit einem 1000er Großhandelspreis von 127 US-Dollar pro Stück etwa doppelt so teuer wie ein Celeron mit 1,8 GHz.

Quelle: www.tomshardware.de

 
     

 

   
 

 

 
 

02.04.03   Intel patentiert Schaltung gegen Overclocking

Findige Patent-Seiten-Surfer entdeckten das US-Patent 6,535,988 vom 18. März dieses Jahres. Es enthält eine Liste von 30 Massnahmen, die ein Übertakten kommender Chipgenerationen verhindern sollen. Das Herumschrauben an der Taktung eines Prozessors ist nach Meinung des Chipgiganten eine Quelle von Problemen und sogar von Kundentäuschung - wären doch Händler in der Lage, Chips zu übertakten und dann teurer zu verkaufen. Dies allerdings stellt keine überzeugende Argumentation dar, es geht wohl eher darum, die Nutzungsdauer eines Prozessors bei steigenden Anforderungen durch die Software überschaubar zu halten.

Quelle: www.tomshardware.de

 
     

 

Zurück zur Startseite