Nvidia Geforce FX 6800 LE zur 6800 GT tunen

Leserbeitrag von "Ð2i" geschrieben am 19.04.2005
http://www.d2kk.de/

Es gibt insgesamt 4 Modelle in der 6800er Serie von Nvidia, die 6800 LE, 6800, 6800 GT und zu guter letzt die 6800 Ultra. Alle Modelle besitzen den Grafikchip NV40 bzw. bei den neueren Varianten den NV41. Die Unterschiede liegen in den unterschiedlichen Taktraten und Anzahl der Pipelines. So viel zu der 6800er Serie, nun gehts los mit der Anleitung.

Tunen

Als erste hab ich mir RivaTuner v2.0 RC 15.4 heruntergeladen (http://www.guru3d.com) . Mit diesem Tool ist es unter anderem möglich, die Pipelines freizuschalten. Um die Pipes zu aktivieren geht man wie folgt vor:
Als 1. ein Klick auf "customize"

Geforce 6800 LE Tunen

2. Klick auf "Low-level system settings"

Geforce 6800 LE Tunen

3. Klick auf NVStrap driver

4. Klick auf Install und denn "Activ pixel/vertex..." auf custom stellen und danach auf "Allow enabling..." klicken. Restliche einstellungen siehe folgende Grafik.

Geforce 6800 LE Tunen


5. Auf "customiz" klicken. Anschließend sollte das hier kommen:

Geforce 6800 LE Tunen

6. Macht vor Bit 02,03,11,12 ein Harken und klickt auf OK.

Geforce 6800 LE Tunen

7. Neustarten und testen, ob keine Pixelfehler aufgrund der freigeschalteten Pixel- und Vertexpipelines auftreten. Wenn nicht, einfach die Pipes deaktivieren und so lange testen, bis man keine Pixelfehler mehr auftreten.

So viel zum Freischalten der Pipelines. Bei mir funktionieren leider nur 12, aber habe die Grafikkarte trotzdem auf 16 laufen, weil nur kleine rote Punkte erscheinen. Das birgt zwar ein gewisses Risiko, aber meine Grafikkarte funktioniert noch!

Nun zum Übertakten: ich habe erst einmal die V-Core auf 1,2V erhöht. Dazu habe ich das Bios mit NiBiTor editiert ( http://www.mvktech.net). Dann habe ich einfach von dem Hersteller (in meinem Fall Leadtek) das neuste Bios für meine Grafikkarte runtergeladen und es anschließend mit Nibitor geöffnet. Dann unter Voltages > 3D die V-Core auf 1,2 gestellt. Anschließend habe ich mit einem Tool von Leadtek das Bios auf die Grafikkarte gespielt.

Nach einem Neustart konnte ich endlich übertakten. Ich kam zum Schluss auf 475 mhz und 950 mhz, aber ich stellte fest, dass 400 Mhz und 900 Mhz auch reichen. Habe ich höher übertaktet, habe ich in diversen Benchmarks weniger Punkte erreicht.

Für das Übertakten habe ich wieder mit einem Programm von Leadtek benutzt. Ihr könnt aber auch Rivatuner, ein mitgeliefertes Programm von der Grafikkarte oder Powerstrip zum Übertakten benutzen.

Mein Ergebnis bei 3DMark03
12308 bei 400 Mhz/900 Mhz und 16 Pipes

Mein komplettes System

Pentium 4 3,0@3,4 Ghz Prescott
512 MB DDR 400 Corsair
Geforce FX 6800 LE AGP von Leadtek
Ausus P4S800
FW 71.89