Infos zur Geforce 7400 Go: Benchmark, Technische Daten

Es ist schon eine merkwürdige Eigenart der Grafikchiphersteller, wenn sie für einen einzigen Grafikchip mehrere Produktbezeichnungen benutzen. In der Regel basieren die Modelle einer bestimmten Serie auf ein und demselben Grafikkern und unterscheiden sich lediglich in den Taktraten. Im Fall der Geforce Go 7-Produktfamilie kann man genau dieses Szenario nachverfolgen, denn die Einstiegsmodelle Geforce Go 7200, Geforce Go 7300 und Geforce Go 7400 basieren auf dem G72M-Kern. Dies ist auf den ersten Blick etwas verwirrend, da man zuerst glaubt, es handelt sich um verschieden Grafikchips. Hier hätten der Übersicht wegen auch Namenserweiterungen wie "Pro", "Ultra" oder "SE" gereicht, um die unterschiedliche Performance der Geforce Go 7300 zu kennzeichnen.

Geforce Go 7400 [G72M]

Auf der offiziellen Nvidia-Webseite befinden sich zwar seperate Links für die Geforce Go 7200, Geforce Go 7300 und Geforce Go 7400, aber alle Links leiten den Leser auf die Beschreibung der Geforce Go 7300 weiter. Für die anderen Modelle existieren überhaupt keine Beschreibungen.

Demzufolge ist die Geforce Go 7400 lediglich eine höher getaktete Geforce Go 7300. Um genau zu sein, wird der Grafikchip um 100 MHz höher auf 450 MHz getaktet. Der Speichertakt beträgt effektive 900 MHz, also 200 MHz mehr als beim "Basismodell".

Was aus dem Artikel zur Geforce Go 7300 deutlich wird, ist die Tatsache, dass die Einstiegsmodelle der Geforce Go 7-Serie nur noch über ausreichende Leistung in aktuellen Spielen verfügen. Spiele wie FarCry und Doom 3, welche mittlerweile nicht mehr die Non-Plus-Ultra-Spiele sind und es bereits aufwendigere 3D-Games gibt, bringen die Geforce 7300 Go bereits bei der Standard-Auflösung 1024x768 bei niedrigen Details an die Leistungsgrenzen. Somit ist die Geforce Go 7300 für Office-Anwender geeignet, bei denen 3D-Spiele eine untergeordnete Rolle spielen.

Geforce Go 7400 [G72M] PCIe-Grafikmodul

Geforce Go 7400 Grafikmodul

Gründe für diese schwache Leistungsfähigkeit sind das 64-Bit-Speicherinterface und die TurboCache-Technologie, welche für einen nicht akzeptablen Speicherdurchsatz sorgen. Auch die höheren Taktraten der Geforce Go 7400 können diese starken Einschränkungen nicht wett machen, so dass leistungsbewusste Spieler mindestens zu einem Mainstream-Produkt a la Geforce Go 7600 oder Radeon X1600 Mobility greifen sollten.

Technische Daten

Technischer Vergleich
Geforce Go 7300 Geforce Go 7400 Geforce Go 7600 Geforce Go 7800 Geforce Go 7800 GTX Geforce Go 7900 Mobility Radeon X1300 Mobility Radeon X1800
Core G72M G72M G73M G70M G70M G71M M52 M58
Herstellung 0,09µm 0,09µm 0,09µm 0,11µm 0,11µm 0,09µm 0,09µm 0,09µm
Transistoren 112 Mio. 112 Mio. 177 Mio. 302 Mio. 302 Mio. 278 Mio. 112 Mio. 312 Mio.
Vertex-Shader-Einheiten 3 3 5 6 8 7 2 8
Pixelpipelines 4 4 8 16 24 20 4 12
Chiptakt 350 Mhz 450 Mhz 450 Mhz 320 Mhz 400 Mhz 375 Mhz 390 Mhz 450 Mhz
Speichertakt 700 Mhz DDR 900 Mhz DDR 1000 Mhz DDR 1100 Mhz DDR 1100 Mhz DDR 1000 Mhz DDR 500 Mhz DDR 1000 Mhz DDR
int. Speicher 64 MB DDR-3 64 MB DDR-3 256 MB DDR-3 256 MB DDR-3 256 MB DDR-3 256 MB DDR-3 128 MB DDR-3 256 MB DDR-3
HM/TurboCache Ja Ja Nein Nein Nein Nein Ja Nein
Speicheranbindung 64 Bit 64 Bit 128 Bit 256 Bit 256 Bit 256 Bit 128 Bit 256 Bit
Interface PCIe PCIe PCIe PCIe PCIe PCIe PCIe PCIe
DirectX 9c 9c 9c 9c 9c 9c 9c 9c

Die Geforce Go 7400 profitiert von den neuen Technologien der Geforce 7-Familie. Daher unterstützt sie das neue High Dynamic-Range Lighting (HDR) und viele wichtige Features wie Intellisample 4.0, UltraShadow II Technologie und PowerMizer 6.0. Auch die neuen Shader-Einheiten, bekannt unter dem Namen CineFX, findet man bei der Geforce Go 7300 in der Version 4.0 vor.

Technische Übersicht

     

  • Modell: Nvidia Geforce Go 7400
  • Codename: G72M
  • Transistoren: 112 Millionen
  • Erschienen: Januar 2006
  • Chiptakt: 450 MHz
  • Speichertakt: 900 MHz DDR-1
  • Interner Speicher: 64 MB DDR
  • Max. Speicher: 256 MB (64 MB + 192 MB HyperMemory)
  • Speicherinterface: 64 Bit
  • Pixel-Shader-Pipelines: 4
  • Vertex-Shader-Einheiten: 3
  • Herstellung: 0,09µm
  • DirectX: 9c
  • HyperMemory-Technologie
  • Schnittstelle: PCI-Express
  • MXM-Modul
  • High Dynamic-Range Lighting
  • Intellisample 4.0 Technologie
  • UltraShadow II Technologie
  • PureVideo Technologie
  • CineFX 4.0 Shading-Architektur
  • PowerMizer 6.0
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